Wimpelketten

Jedes Jahr schmückt der Altstadtverein in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der freiwilligen Feuerwehr die Innenstadt in den Buxtehuder Farben blau/gelb. Eine Tradition, die schon über 25 Jahre  zurückreicht. Passend zum alljährlichen Stadtfest werden die Wimpelketten aufgehängt und verschönern dann bis zum Ende des Sommers die Buxtehuder Altstadt.

Weihnachtsbäume

Alle Jahre wieder kommt ein Weihnachtbaum. Um die Weihnachtsstimmung auch in und vor den Geschäften Buxtehudes ankommen zu lassen, organisiert der Altstadtverein für seine Mitglieder Tannenbäume. Diese werden normalerweise an zwei zentralen Orten zur Selbstabholung zur Verfügung gestellt.

Blumenampeln

Seit 2013 schmücken 75 sogenannte Blumenampeln die Buxtehuder Altstadt. Die Aktion des Altstadtvereins wird vom Toom-Baumarkt und der Stadt Buxtehude großzügig unterstützt.  „Wenn die Pflanzen gut gedeihen, werden die Blüten wie ein leuchtender Wasserfall von den Laternenpfählen herabhängen“ schrieb das Neue Buxtehuder Wochenblatt einmal zur Ankündigung.

Has' und Igel Figuren

Bereits über 50 Buxtehuder Geschäfte und weitere Unternehmen  haben die sympathischen Fabeltiere vor ihren Türen stehen, der Altstadtverein freut sich, wenn es noch mehr werden. Die Hase und Igel  sind stand- und wetterfest, jeder Besitzer kann sie individuell gestalten. Die mannshohen Figuren sind weiterhin via Email an buero@altstadtverein-buxtehude.de oder Telefon im Büro bestellbar.  Eine Figur kostet 500,00 € netto, bei Bestellung von zwei oder mehr Figuren gibt es einen Rabatt in Höhe von 10%.

Stühle - "Bitte Platz nehmen"

In den letzten Jahren stellte der Altstadtverein in der Sommersaison bunte Metallstühle auf dem Rathausplatz bereit, um den Besuchern der Altstadt eine Pause zu gönnen. Die Stühle sind leicht und dadurch von Jedem an seinen Lieblingsort zu stellen. Es gab schon viele verschiedene Sitzkombinationen mit den fest installierten Bänken oder den Sitzecken von umliegenden Bäckern und Restaurants. Da die Stühle an Schwindsucht leiden, wenn sie nicht täglich nach Geschäftsschluss gesichert werden, wird für diese Aktion ein „Stuhlmeister“ benötigt. Leider kann der bisherige Verantwortliche  seine Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen. Sollte sich jemand für die tägliche Aufstellung gegen ein kleines Salär berufen fühlen, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Ewer Margareta

Am 25.Mai 1987 kaufte der Förderverein Buxtehuder Altstadt e.V. das im Jahre 1987 erbaute Frachtschiff nach langer Abwesenheit aus Buxtehude wieder zurück und machte sich seine Restaurierung und Unterhaltung zum Ziel. Um die aktuelle Nutzung und Pflege kümmern sich seit 2015 die Spezialisten vom Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V. , dem das Schiff vom Eigner Altstadtverein Buxtehude e.V. überlassen wurde. Mehr zur Geschichte und Wiederbeschaffung des Ewers finden sie hier. Das Schiff wird oft in die Buxtehuder Veranstaltungen eingebunden, so kann man an Bord regelmäßig die Buxtehuder Altstadt durch eine VR-Brille erkunden.

Märchenfiguren

Viele ältere Buxtehuder werden sich noch gut erinnern. Jahrzehnte lang schmückten zur Weihnachtszeit große Märchenbilder aus Holz zahlreiche verwunschene Ecken in Buxtehude. Durch die Umstrukturierung des Buxtehuder Weihnachtsmarkts sind die prächtigen Gemälde von Märchenszenen wie Frau Holle, Rotkäppchen und dem Mann in Mond in Vergessenheit geraten. Der Altstadtverein hat sich zum Ziel gesetzt, die hölzernen Prachtstücke wiederzubeleben. Über den Sommer sollen sie restauriert werden und dann zum Winter 2020 wieder rund um die Altstadt an ihren traditionellen Plätzen im alten Glanz erstrahlen.